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engagierter Erzieher /Sozialpädagoge (m/w/d) für den Bereich Hilfen zur Erziehung

  • Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
  • Hildburghausen
  • Publizierung bis: 30.11.2024
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Sie wollen mit und für Menschen arbeiten, Chancen ergreifen und Lösungen gestalten? Dann sind Sie in der FAW genau richtig!
 
Wir sind Team-Player – Bei uns steht das Für- und Miteinander im Mittelpunkt
Wir sind Möglich-Macher – Chancen können uns nicht entkommen
Wir sind Lösungs-Denker – Scheitern scheitert an unserer Lösungsliebe
 
Wollen Sie Teil unseres Teams werden?
 
Dann bewerben Sie sich für unseren Standort in Hildburghausen als:
 
Sozialarbeiter/-pädagoge (m/w/d) für die ambulante Familienhilfe 
 
ab sofort, in Teilzeit, mit mind. 20,00 Std./Woche, 12 Monate befristet mit Übernahmeoption.

Ihr Verantwortungsbereich:

  • Sie unterstützen, beraten und begleiten Familien im Rahmen der Erziehungsbeistandschaft (§ 31 SGB VIII) und sozialpädagogischen Familienhilfe (§ 31 SGB VIII).
  • In individuell abgestimmten Terminen sind Sie Ansprechpartner*in für die Eltern und kompetente*r Partner*in in Erziehungsfragen.
  • Den Kindern und Jugendlichen begegnen Sie als professionelle*r Partner*in aber auch als Vertrauensperson.
  • Gemeinsam mit den Familien entwickeln Sie Strukturen, die den Kindern und/oder Jugendlichen eine optimale Entwicklung und bestmögliche erzieherische Versorgung ermöglichen.
  • Sie wirken aktiv an der Erziehungs- und Hilfeplanung mit und erstellen Berichte zur Vorbereitung von Hilfeplangesprächen.
  • Durch die sozialräumliche Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und Netzwerkpartnern schaffen Sie gute Rahmenbedingungen für Ihre pädagogische Arbeit.
  • Administrative Tätigkeiten runden Ihren Verantwortungsbereich ab.

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Studium im pädagogischen Bereich (z. B. Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Heil-, Rehabilitations- oder Sonderpädagogik, Pädagogik)
  • Berufserfahrung im Bereich der ambulanten oder stationären Jugendhilfe   
  • Respektvoller und umsichtiger Umgang mit Menschen sowie ein guter Blick für familiäre Bedarfslagen
  • Eine kommunikationsstarke, empathische und strukturierte Arbeitsweise
  • Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen

Unser Angebot:

  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem engagierten, professionellen Team
  • Attraktive Rahmenbedingungen und umfangreiche Sozialleistungen
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Modern ausgestattete Arbeitsplätze, Seminarräume und eine offene, kreative Arbeitsatmosphäre
  • Regelmäßige Möglichkeiten zur Reflexion, z. B. durch Supervision und die kollegiale Fallberatung
  • Fachliche und regionale Entwicklungschancen in unserer großen Unternehmensgruppe

Sie haben noch Fragen?

Manuela Graul hilft gerne weiter:
Tel.: +49 3641 5371-26

Wir freuen uns auf Sie!

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.