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Stellvertretende Akademieleitung (m/w/d)

  • Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw) gemeinnützige Gesellschaft mbH
  • Aachen
  • Publizierung bis: 18.12.2025
Stellvertretende Akademieleitung (m/w/d), 1. Bild
Sie wollen mit und für Menschen arbeiten, Chancen ergreifen und Lösungen gestalten? Dann sind Sie in der faw genau richtig!

Wir sind Team-Player – Bei uns steht das Für- und Miteinander im Mittelpunkt
Wir sind Möglich-Macher – Chancen können uns nicht entkommen
Wir sind Lösungs-Denker – Scheitern scheitert an unserer Lösungsliebe

Wollen Sie Teil unseres Teams werden?

Dann bewerben Sie sich für unseren Standort in Aachen als:

Stellvertretende Akademieleitung (m/w/d)

zum 01.01.2026, in Teilzeit, mit 10 Std./Woche, unbefristet.

Ihr Verantwortungsbereich:

  • Übernahme von Aufgaben der Leitung in Vertretung bzw. Absprache 
  • Personalauswahl, -führung, -entwicklung und -einsatzplanung 
  • Etatverantwortung in Absprache mit der Akademieleitung 
  • Akquisition, Konzeption, Umsetzung und Kontrolle von Maßnahmen und Projekten 
  • Pflege und Ausbau der Kontakte zu Auftraggebern 
  • Öffentlichkeitsarbeit 
  • Gremien- und Netzwerkarbeit 
  • Verwaltungstechnische und organisatorische Tätigkeiten 
  • Qualitätssicherung

Sie bringen mit:

Als stellvertretende Leitung der Akademie Aachen übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Organisation und Führung. Für die Position bringen Sie umfangreiche fachliche und persönliche Kompetenzen mit: 

  • Abgeschlossenes Studium im sozialen, pädagogischen oder psychologischen Bereich (z. B. Sozialpädagogik, Psychologie)
  • Mehrjährige Führungserfahrung in der beruflichen Bildung
  • Kenntnisse im Arbeitsmarkt und Sozialrecht
  • Erfahrung in der Mitarbeiterführung
  • Gutes Netzwerk in der Bildungsbranche der Region
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Management 
  • Bereitschaft für fachliche und persönliche Weiterentwicklungen

Unser Angebot:

  • Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
  • Eine sinnstiftende Arbeit
  • Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Regelmäßige Teamsitzungen und kollegiale Fallberatung
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne der Life-Domain-Balance
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester), 2 zusätzliche Bonustage möglich

Sie haben noch Fragen?

Sebastian Temmen hilft gerne weiter:
Tel.: +49 241 160594-210
 


Wir freuen uns auf Sie!
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.