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Sozialpädagoge (m/w/d) für Berufssprachkurse

  • Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
  • Aachen
  • Düren
  • Publizierung bis: 31.12.2024
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Sie wollen mit und für Menschen arbeiten, Chancen ergreifen und Lösungen gestalten? Dann sind Sie in der FAW genau richtig!
 
Wir sind Team-Player – Bei uns steht das Für- und Miteinander im Mittelpunkt
Wir sind Möglich-Macher – Chancen können uns nicht entkommen
Wir sind Lösungs-Denker – Scheitern scheitert an unserer Lösungsliebe
 
Wollen Sie Teil unseres Teams werden?
 
Dann bewerben Sie sich für unseren Standort in Aachen oder Düren als:
 
Sozialpädagoge (m/w/d) für Berufssprachkurse
 
ab sofort, als geringfügige Beschäftigung, 12 Monate befristet.

Ihr Verantwortungsbereich:

  • Sozialpädagogische Begleitung in BAMF Berufssprachkursen 
  • Stärkung der Persönlichkeit/sozialen Handlungskompetenz
  • Vermittlung von interkulturellem Bewusstsein
  • Konfliktarbeit, Krisenintervention
  • Lernstrategien, Zeitmanagement, Abbau von Prüfungsängsten
  • Planung beruflicher Wiedereingliederung
  • Verweisberatung, Vermittlung von weiterführenden Hilfen (z.B. Suchtberatung)
  • Gruppendynamik, Teambildung, Konflikttraining
  • Planung der Wiedereingliederung/Berufsorientierung
  • Aufzeigen beruflicher Stärken und Schwächen
  • Vorbereitung und Unterstützung bei Vorstellungsgesprächen
  • Vermittlung an Beratungsstellen, z.B. zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse
  • Administrative Tätigkeiten runden Ihren Verantwortungsbereich ab

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder Sozialarbeit erwartet (Master, Diplom, mindestens Bachelor). Diplom-Pädagoginnen/Diplom-Pädagogen oder Erziehungswissenschaftlerinnen/Erziehungswissenschaftler mit Ergänzungsfächern bzw. Studienschwerpunkten im sozialpädagogischen Bereich
    (mindestens eine einjährige Berufserfahrung mit der Zielgruppe)
  • pädagogische oder psychologische Hochschulabschlüsse (mindestens eine einjährige berufliche Erfahrung mit der Zielgruppe innerhalb der letzten fünf Jahre)
  • Staatlich anerkannte Erzieherinnen/Erzieher werden mit einschlägiger Zusatzqualifikation (mindestens eine dreijährige berufliche Erfahrung mit der Zielgruppe innerhalb der letzten fünf Jahre) 

Unser Angebot:

  • Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
  • Eine sinnstiftende Arbeit
  • Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Regelmäßige Teamsitzungen und kollegiale Fallberatung
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne der Life-Domain-Balance
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester)

 

Sie haben noch Fragen?

Andrea Brepols-Kreitz hilft gerne weiter:
Tel.: +49 241 160594-215

Wir freuen uns auf Sie!

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.