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Sozialpädagoge (m/w/d)

  • Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
  • Geilenkirchen
  • Publizierung bis: 30.09.2024
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Sie wollen mit und für Menschen arbeiten, Chancen ergreifen und Lösungen gestalten? Dann sind Sie in der FAW genau richtig!
 
Wir sind Team-Player – Bei uns steht das Für- und Miteinander im Mittelpunkt
Wir sind Möglich-Macher – Chancen können uns nicht entkommen
Wir sind Lösungs-Denker – Scheitern scheitert an unserer Lösungsliebe
 
Wollen Sie Teil unseres Teams werden?
 
Dann bewerben Sie sich für unseren Standort in Geilenkirchen als:
 
Sozialpädagoge (m/w/d)
 
zum 01.09.2024, in Voll- und/oder Teilzeit, mit mind. 28 Std./Woche, 12 Monate befristet.

Ihr Verantwortungsbereich:

  • Sozialintegrative Begleitung von Teilnehmenden (vorrangig Allein-/Erziehende), um eine Heranführung in das Ausbildungs- und Beschäftigungssystem zu erreichen
  • Unterstützung bei der Bewältigung von individuellen Eingliederungshemmnissen der teilnehmenden Person durch den individuellen Aufbau einer Grundstabilität 
  • Heranführen an ein positives Lern- und Arbeitsverhalten der Teilnehmenden
  • Entwicklung und Förderung von Schlüsselkompetenzen der Teilnehmenden
  • Individuelles Coaching und Mitgestaltung der Gruppenangebote
  • Unterstützung und Sicherstellung des Zusammenwirkens aller Akteur*innen
  • Erstellung, Überwachung, Abstimmung und Dokumentation der Förderverläufe bzw. des Aktivierungs- und Eingliederungsplanes der teilnehmenden Personen 
  • Auf- und Ausbau einer verlässlichen Struktur, Entwicklung und Förderung von Lebens- und Berufsperspektiven der teilnehmenden Personen 
  • Sie begleiten Praktika und betriebliche Erprobungsphasen, unterstützen die Suche nach geeigneten Unternehmen und gestalten Vermittlungsprozesse aktiv mit
  • Durch regelmäßige Kontakte zu Auftraggeber*innen und regionalen Unternehmen schaffen Sie gute Rahmenbedingungen für Ihre pädagogische Arbeit
  • Beratung, Einzelfallhilfe, Alltagshilfen, Krisenintervention, Unterstützung bei der Vereinbarkeit Familie-Kind-Beruf 
  • Administrative Tätigkeiten runden Ihren Verantwortungsbereich ab

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Studium (z. B. Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Heil-, Rehabilitations- oder Sonderpädagogik, Pädagogik)
  • Erfahrungen in der beruflichen Qualifizierung und Vermittlung sowie Freude an der Arbeit mit Menschen
  • Kreativität und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen

Unser Angebot:

  • Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
  • Eine sinnstiftende Arbeit
  • Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Regelmäßige Teamsitzungen und kollegiale Fallberatung
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne der Life-Domain-Balance
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester)

 

Sie haben noch Fragen?

Andrea Brepols-Kreitz hilft gerne weiter:
Tel.: +49 241 160594-215

Wir freuen uns auf Sie!

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.