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Praxisanleiter*in (m/w/d) gewerblich-technisch

  • Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
  • Borna
  • Publizierung bis: 31.07.2025
Praxisanleiter*in (m/w/d) gewerblich-technisch, 1. Bild
Sie wollen mit und für Menschen arbeiten, Chancen ergreifen und Lösungen gestalten? Dann sind Sie in der FAW genau richtig!
 
Wir sind Team-Player – Bei uns steht das Für- und Miteinander im Mittelpunkt
Wir sind Möglich-Macher – Chancen können uns nicht entkommen
Wir sind Lösungs-Denker – Scheitern scheitert an unserer Lösungsliebe
 
Wollen Sie Teil unseres Teams werden?
 
Dann bewerben Sie sich als:
 
Praxisanleiter (m/w/d) gewerblich-technisch am Standort Markkleeberg/Borna 
 
zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Voll- und/oder Teilzeit.

Ihr Verantwortungsbereich:

Als Praxisanleiter*in (m/w/d) arbeiten Sie in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von berufsfeldbezogenen Projekten.
  • Durch Betreuung und Förderung führen Sie die Teilnehmenden an die Arbeiten in unterschiedlichen Bereichen heran.
  • Anhand praktischer Übungen fördern Sie Kompetenzen der Teilnehmenden. 
  • Sie vermitteln fachspezifische Praxis sowie berufliche Grundkompetenzen.
  • Sie arbeiten eng in einem multiprofessionellen Team mit Sozialpädagogen und Psychologen zusammen.
  • Administrative Tätigkeiten runden Ihren Verantwortungsbereich ab.

Sie bringen mit:

  • Einen anerkannten Berufsabschluss 
  • Ausbildereignungsprüfung gem. AEVO zum Nachweis berufs- und arbeitspädagogischer Kenntnisse (AdA)
  • Kreativität und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Ein hohes Maß an Selbständigkeit und Selbstorganisation bei gleichzeitig vorhandener Teamfähigkeit
  • Engagement und Erfahrungen zur Förderung der Zielgruppe schwer vermittelbarer Langzeitarbeitsloser
  • Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen

Unser Angebot:

  • Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
  • Eine sinnstiftende Arbeit 
  • Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Regelmäßige Teamsitzungen und kollegiale Fallberatung
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne der Life-Domain-Balance
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester)

Sie haben noch Fragen?

Iris Görner hilft gerne weiter:
Tel.: +49 341 96415-37

Wir freuen uns auf Sie!

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.