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Pädagogischer Mitarbeiter (m/w/d)

  • Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
  • Sömmerda
  • Publizierung bis: 31.03.2025
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Sie wollen mit und für Menschen arbeiten, Chancen ergreifen und Lösungen gestalten? Dann sind Sie in der FAW genau richtig!

Wir sind Team-Player – Bei uns steht das Für- und Miteinander im Mittelpunkt
Wir sind Möglich-Macher – Chancen können uns nicht entkommen
Wir sind Lösungs-Denker – Scheitern scheitert an unserer Lösungsliebe

Wollen Sie Teil unseres Teams werden?

Dann bewerben Sie sich als:
 
Pädagogischer Mitarbeiter (m/w/d) am Standort Sömmerda.

zum 01.04.2025, in Voll- oder Teilzeit. 

Ihr Verantwortungsbereich:

  • Als Pädagoge (m/w/d) begleiten und unterstützen Sie Erwachsene auf ihrem Weg (zurück) in den Arbeitsmarkt.
  • In Einzelcoachings erfassen Sie deren Kompetenzen und erarbeiten gemeinsam berufliche Perspektiven.
  • Sie identifizieren individuelle Hemmnisse, entwickeln gemeinsam Bewältigungsstrategien und bereiten Ihre Kunden gezielt auf eine Arbeitsaufnahme vor.
  • Sie kümmern sich um Projektangebote z. B. zum Themenfeld Gesundheitsförderung, Stressmanagement und Bewerbungsmanagement.
  • Ihr Tätigkeitsfeld beinhaltet auch die Dokumentation und das Führen von Förder- und Qualifizierungsplänen.
  • Sie akquirieren Qualifizierungs- und Arbeitsplätze und begleiten Praktika und betriebliche Erprobungsphasen, unterstützen die Suche nach einem geeigneten Arbeitgeber und gestalten Vermittlungsprozesse aktiv mit.
  • Durch regelmäßige Kontakte zu Auftraggebern und regionalen Unternehmen schaffen Sie gute Rahmenbedingungen für Ihre pädagogische Arbeit.
  • Administrative Tätigkeiten runden Ihren Verantwortungsbereich ab.

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Studium (z. B. Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Heil-, Rehabilitations­- oder Sonderpädagogik, Pädagogik) oder eine mindestens dreijährige Berufsausbildung im Bereich der sozialen und beruflichen Integrationsarbeit
  • Erfahrungen in der Integrationsarbeit von Menschen mit multiplen Problemlagen für den Arbeitsmarkt
  • Erfahrungen im Bewerbercoaching oder -profiling wünschenswert
  • Kreativität und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen 

Unser Angebot:

  • Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
  • Eine sinnstiftende Arbeit
  • Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Regelmäßige Teamsitzungen und kollegiale Fallberatung
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle 
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester)

Sie haben noch Fragen?

Annett Behlert hilft gerne weiter:
Tel.: +49 3641 5371-15

Wir freuen uns auf Sie!

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.