Pädagogischer Mitarbeiter (m/w/d)
- Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
- Sömmerda
- Publizierung bis: 31.03.2025
Wir sind Team-Player – Bei uns steht das Für- und Miteinander im Mittelpunkt
Wir sind Möglich-Macher – Chancen können uns nicht entkommen
Wir sind Lösungs-Denker – Scheitern scheitert an unserer Lösungsliebe
Wollen Sie Teil unseres Teams werden?
Dann bewerben Sie sich als:
zum 01.04.2025, in Voll- oder Teilzeit.
Ihr Verantwortungsbereich:
- Als Pädagoge (m/w/d) begleiten und unterstützen Sie Erwachsene auf ihrem Weg (zurück) in den Arbeitsmarkt.
- In Einzelcoachings erfassen Sie deren Kompetenzen und erarbeiten gemeinsam berufliche Perspektiven.
- Sie identifizieren individuelle Hemmnisse, entwickeln gemeinsam Bewältigungsstrategien und bereiten Ihre Kunden gezielt auf eine Arbeitsaufnahme vor.
- Sie kümmern sich um Projektangebote z. B. zum Themenfeld Gesundheitsförderung, Stressmanagement und Bewerbungsmanagement.
- Ihr Tätigkeitsfeld beinhaltet auch die Dokumentation und das Führen von Förder- und Qualifizierungsplänen.
- Sie akquirieren Qualifizierungs- und Arbeitsplätze und begleiten Praktika und betriebliche Erprobungsphasen, unterstützen die Suche nach einem geeigneten Arbeitgeber und gestalten Vermittlungsprozesse aktiv mit.
- Durch regelmäßige Kontakte zu Auftraggebern und regionalen Unternehmen schaffen Sie gute Rahmenbedingungen für Ihre pädagogische Arbeit.
- Administrative Tätigkeiten runden Ihren Verantwortungsbereich ab.
Sie bringen mit:
- Abgeschlossenes Studium (z. B. Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Heil-, Rehabilitations- oder Sonderpädagogik, Pädagogik) oder eine mindestens dreijährige Berufsausbildung im Bereich der sozialen und beruflichen Integrationsarbeit
- Erfahrungen in der Integrationsarbeit von Menschen mit multiplen Problemlagen für den Arbeitsmarkt
- Erfahrungen im Bewerbercoaching oder -profiling wünschenswert
- Kreativität und eine strukturierte Arbeitsweise
- Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen
Unser Angebot:
- Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
- Eine sinnstiftende Arbeit
- Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung
- Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Regelmäßige Teamsitzungen und kollegiale Fallberatung
- Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
- Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester)
Sie haben noch Fragen?
Tel.: +49 3641 5371-15
Wir freuen uns auf Sie!
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.