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Mitarbeiter (m/w/d) in HzE

  • Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
  • Lübeck, Akademie Lübeck, Hauptstandort
  • Publizierung bis: 30.09.2024
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Du willst mit und für Menschen arbeiten, Chancen ergreifen und Lösungen gestalten? Dann bist du im Bereich "Hilfe zur Erziehung" der FAW genau richtig!
 
Wir sind Team-Player – Bei uns steht das Für- und Miteinander im Mittelpunkt
Wir sind Möglich-Macher – Chancen können uns nicht entkommen
Wir sind Lösungs-Denker – Scheitern scheitert an unserer Lösungsliebe
 
Willst du Teil unseres Teams werden?
 
Dann bewirb dich für unseren Standort in Lübeck als:
 
Pädagogische Mitarbeiter*in (m/w/d) HzE
 
zu sofort, in Voll- und/oder Teilzeit.

Dein Verantwortungsbereich:

  • Du berätst Jugendliche und Familien ambulant in ihrem häuslichen und sozialen Umfeld
  • Wertschätzende Unterstützung, Förderung und Stabilisierung des Selbsthilfepotentials von Familien, Kindern und Jugendlichen
  • Aufsuchende Arbeit im Lebensumfeld der Klient*innen
  • Lösungs- und ressourcenorientiertes Arbeiten im Bereich Hilfe zur Erziehung und alltagsrelevanten Themen der Klient*innen
  • Kriseninterventionen
  • Zusammenarbeit mit örtlichen Behörden und Beratungsstellen
  • Beratung bei Erziehungsschwierigkeiten und Lösungen von familiären Krisen
  • Planung von Anschlusshilfen
  • Sicherstellung des Kinderschutzes nach § 8a SGB VIII
  • Fachliche Dokumentation und Berichterstellung 

Du bringst mit:

  • Abgeschlossenes Studium im Sozialen Bereich (z. B. Sozialpädagogik, Soziale Arbeit), alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum Erzieher*in oder Heilerzieher*in
  • Berufserfahrung im Rahmen des SGB VIII 
  • Persönlichkeit mit Haltung und Werten
  • Engagement, Zuverlässigkeit und Freude an der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Familien 
  • Fähigkeit, Menschen auf Augenhöhe zu begegnen
  • Einfühlungsvermögen und verbindliches Auftreten 
  • hohe Selbstorganisation und Reflexionsfähigkeit 
  • idealerweise Kenntnisse im Lübecker Helfernetzwerk
  • Du bist eine engagierte, strukturierte Persönlichkeit, zu deiner Kernkompetenz gehört Lösungsorientierung und Kreativität. Dann möchten wir dich gerne kennenlernen. 

Unser Angebot:

  • Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
  • Eine sinnstiftende Arbeit
  • Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Regelmäßige Teamsitzungen und kollegiale Fallberatung
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne der Life-Domain-Balance
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester)

Sie haben noch Fragen?

Stephanie Heldt hilft gerne weiter:
Tel.: +49 451 7072477-11
Handy: 0151 57687676

Wir freuen uns auf Dich!

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.