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Leitung der EAA (m/w/d)

  • Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
  • Hamburg
  • Publizierung bis: 20.12.2024
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Unser Team braucht Verstärkung! Wir wollen mit Ihrem Einsatz weiterhin der kompetente und professionelle Dienstleister für die Hamburger Arbeitgeber:innen sein.
 
Sie wollen mit und für Menschen arbeiten, Chancen ergreifen und Lösungen gestalten? Dann sind Sie in der FAW genau richtig!

Wir sind Team-Player – Bei uns steht das Für- und Miteinander im Mittelpunkt
Wir sind Möglich-Macher – Chancen können uns nicht entkommen
Wir sind Lösungs-Denker – Scheitern scheitert an unserer Lösungsliebe
 
Mit der Einführung des Teilhabestärkungsgesetzes wurden die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber:innen (EAA) nach §185a, SGB IX eingerichtet. Das Integrationsamt Hamburg hat die Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH mit der Wahrnehmung dieser Aufgabe beauftragt.
 
Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber:innen informieren, beraten und unterstützen Arbeitgeber:innen bei der Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung. Die EAA-BIHA Hamburg stärkt die berufliche Teilhabe und Inklusion in Organisationen und Unternehmen.

Werden Sie Teil der EAA-BIHA Hamburg und bewerben Sie sich als:

Leitung der EAA-BIHA (m/w/d)

zum 01.01.2025, in Vollzeit, mit 39 Std./Woche, befristet bis zum 30.06.2028.

Ihr Verantwortungsbereich:

  • Sie führen, koordinieren und steuern die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber:innen, sichern und optimieren die Qualität der Beratungsleistungen und verantworten deren Berichtswesen und Budgetkontrolle.
  • Sie beraten und unterstützen Arbeitgeber:innen mit Ihrer juristischen Expertise bei der betrieblichen Umsetzung der Regelungen des SGB IX, Teil 3.
  • Sie bauen Kontakte zu Unternehmen und Behörden in Hamburg auf, um diese für die Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung zu gewinnen.
  • Sie unterstützen Arbeitskreise für Inklusions- und BEM-Beauftragte, ebenso Runde Tische für Arbeitgeber:innen aus Hamburg, führen professionell Seminare und interne Veranstaltungen zum SGB IX, Teil 3 durch. Ferner wirken Sie fachlich am Schulungsprogramm des Integrationsamtes mit.
  • Sie arbeiten im Hamburger Netzwerk bestehender Kooperationspartner:innen und erweitern dieses.
  • Sie repräsentieren die EAA-BIHA Hamburg in der Öffentlichkeit, wirken mit bei PR- und Marketing-Maßnahmen und entwickeln diese weiter.
  • Sie stimmen mit der FAW-Akademieleitung und dem Integrationsamt Hamburg die Planung und Umsetzung des gesetzlichen Auftrags (§ 185 a SGB IX) der EAA-BIHA Hamburg ab.

Sie bringen mit:

  • Ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Rechtswissenschaften (min. 1. jur. Staatsexamen) und / oder Sozialrecht
  • Sie haben mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement und in der Führung von Teams
  • Sie haben Erfahrung in der Beratung von Arbeitgeber:innen:
  • im Themenfeld Inklusion/berufliche Teilhabe, einschließlich guter Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen (u.a. UN-BRK, AGG, BTHG, SGB IX, Teil 3)
  • zu Leistungen des Integrationsamtes zur Eingliederung von Menschen mit Behinderung in das Arbeitsleben, insbesondere zum Inklusionsbeauftragten in Unternehmen und im öffentlichen Dienst
  • im Betrieblichen Eingliederungsmanagement gem. § 167, Abs. 2 SGB IX, insbesondere zu betrieblichen Maßnahmen der Wiedereingliederung
  • Ihnen ist die aktive Ansprache von Unternehmensvertreter:innen, der Aufbau von Kundenbeziehungen sowie die Kooperations-/ Netzwerkarbeit vertraut
  • Sie haben eine authentische Haltung zu Inklusion und beruflicher Teilhabe, denken und handeln werteorientiert und verantwortungsbewusst
  • Sie sind bereit zum Außendienst in Hamburg
  • Gute Kenntnisse in den gängigen Office-Paketen (Word, Excel, Teams)

Unser Angebot:

  • Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
  • Eine sinnstiftende Arbeit
  • Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Regelmäßige Teamsitzungen und kollegiale Fallberatung
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne der Life-Domain-Balance
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester)
  • Die Stelle ist dotiert in Anlehnung an TV-L

Sie haben noch Fragen?

Michael Henseleit hilft gerne weiter:
Tel.: 040 280066 - 41

Wir freuen uns auf Sie!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.