Leitung der EAA (m/w/d)
- Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
- Hamburg
- Publizierung bis: 20.12.2024
Wir sind Team-Player – Bei uns steht das Für- und Miteinander im Mittelpunkt
Wir sind Möglich-Macher – Chancen können uns nicht entkommen
Wir sind Lösungs-Denker – Scheitern scheitert an unserer Lösungsliebe
Werden Sie Teil der EAA-BIHA Hamburg und bewerben Sie sich als:
Leitung der EAA-BIHA (m/w/d)
zum 01.01.2025, in Vollzeit, mit 39 Std./Woche, befristet bis zum 30.06.2028.
Ihr Verantwortungsbereich:
- Sie führen, koordinieren und steuern die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber:innen, sichern und optimieren die Qualität der Beratungsleistungen und verantworten deren Berichtswesen und Budgetkontrolle.
- Sie beraten und unterstützen Arbeitgeber:innen mit Ihrer juristischen Expertise bei der betrieblichen Umsetzung der Regelungen des SGB IX, Teil 3.
- Sie bauen Kontakte zu Unternehmen und Behörden in Hamburg auf, um diese für die Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung zu gewinnen.
- Sie unterstützen Arbeitskreise für Inklusions- und BEM-Beauftragte, ebenso Runde Tische für Arbeitgeber:innen aus Hamburg, führen professionell Seminare und interne Veranstaltungen zum SGB IX, Teil 3 durch. Ferner wirken Sie fachlich am Schulungsprogramm des Integrationsamtes mit.
- Sie arbeiten im Hamburger Netzwerk bestehender Kooperationspartner:innen und erweitern dieses.
- Sie repräsentieren die EAA-BIHA Hamburg in der Öffentlichkeit, wirken mit bei PR- und Marketing-Maßnahmen und entwickeln diese weiter.
- Sie stimmen mit der FAW-Akademieleitung und dem Integrationsamt Hamburg die Planung und Umsetzung des gesetzlichen Auftrags (§ 185 a SGB IX) der EAA-BIHA Hamburg ab.
Sie bringen mit:
- Ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Rechtswissenschaften (min. 1. jur. Staatsexamen) und / oder Sozialrecht
- Sie haben mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement und in der Führung von Teams
- Sie haben Erfahrung in der Beratung von Arbeitgeber:innen:
- im Themenfeld Inklusion/berufliche Teilhabe, einschließlich guter Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen (u.a. UN-BRK, AGG, BTHG, SGB IX, Teil 3)
- zu Leistungen des Integrationsamtes zur Eingliederung von Menschen mit Behinderung in das Arbeitsleben, insbesondere zum Inklusionsbeauftragten in Unternehmen und im öffentlichen Dienst
- im Betrieblichen Eingliederungsmanagement gem. § 167, Abs. 2 SGB IX, insbesondere zu betrieblichen Maßnahmen der Wiedereingliederung
- Ihnen ist die aktive Ansprache von Unternehmensvertreter:innen, der Aufbau von Kundenbeziehungen sowie die Kooperations-/ Netzwerkarbeit vertraut
- Sie haben eine authentische Haltung zu Inklusion und beruflicher Teilhabe, denken und handeln werteorientiert und verantwortungsbewusst
- Sie sind bereit zum Außendienst in Hamburg
- Gute Kenntnisse in den gängigen Office-Paketen (Word, Excel, Teams)
Unser Angebot:
- Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
- Eine sinnstiftende Arbeit
- Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung
- Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Regelmäßige Teamsitzungen und kollegiale Fallberatung
- Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
- Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
- Flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne der Life-Domain-Balance
- 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester)
- Die Stelle ist dotiert in Anlehnung an TV-L
Sie haben noch Fragen?
Tel.: 040 280066 - 41
Wir freuen uns auf Sie!