Fachkraft (m/w/d) für einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA)
- Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw) gemeinnützige Gesellschaft mbH
- Erfurt
- Publizierung bis: 31.12.2025
Sie wollen mit und für Menschen arbeiten, Chancen ergreifen und Lösungen gestalten? Dann sind Sie in der FAW genau richtig!
Wir sind Team-Player – Bei uns steht das Für- und Miteinander im Mittelpunkt
Wir sind Möglich-Macher – Chancen können uns nicht entkommen
Wir sind Lösungs-Denker – Scheitern scheitert an unserer Lösungsliebe
Wollen Sie Teil unseres Teams werden? Dann bewerben Sie sich für unseren Standort in Erfurt als:
Berater (m/w/d) "Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber*innen (EAA)"
ab 01.01.2026, in Vollzeit mit 39 Std./Woche, 12 Monate befristet.
Ihr Verantwortungsbereich:
- Sie nehmen Kontakt zu Unternehmen in Mittelthüringen auf, um diese für die Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung und deren Potenziale zu sensibilisieren und zu gewinnen.
- Sie ermitteln Beschäftigungspotenziale für Menschen mit Behinderung.
- Sie beraten die Unternehmen professionell zu allen Fragen der beruflichen Inklusion.
- Sie unterstützen Mittelthüringer Arbeitgeber*innen umfassend beim Stellen von Anträgen auf Förderleistungen bei den zuständigen Leistungsträgern.
- Sie arbeiten eng mit dem Integrationsamt und anderen Leistungsträgern der beruflichen Rehabilitation zusammen.
- Gemeinsam mit den zu beratenden Unternehmen erarbeiten Sie individuelle Lösungen bei der Arbeitsplatzgestaltung und der Anpassung von Arbeitsprozessen.
- Sie wirken mit bei Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
- Sie führen Schulungen für Unternehmen im Themenbereich Inklusion und Diversität durch.
- Verwaltende und organisatorische Aufgaben runden Ihre Tätigkeit ab.
Sie bringen mit:
- Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder Sozialarbeit oder vergleichbare anerkannte pädagogisch/psychologische Qualifikation, Diplom-Ingenieur*innen, Betriebswirtschaftler*innen
- Erfahrungen in der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit besonderen/ komplexen Integrationshemmnissen, idealerweise von Menschen mit Status Schwerbehinderung und beim Einsatz von Hilfsmitteln
- Kenntnisse im Schwerbehindertenrecht sowie im Arbeits-, Rehabilitations- und Sozialrecht, Kenntnisse in der Förderlandschaft (Inklusion) inkl. Netzwerken
- gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Kenntnisse in der Veränderung von Unternehmensprozessen
- Führerschein der Klasse B sowie hohe Mobilitätbereitschaft, um die Beratungsangebote in der Region Mittelthüringen zu erbringen.
- strukturierte, hoch eigenständige Arbeitsweise sowie sicheres, fachlich kompetentes Auftreten.
- Von Vorteil sind Erfahrungen in der Gesprächs- und Beratungsführung und Freude daran, Menschen zu motivieren und kreative Lösungswege für jeden einzelnen Kunden zu erarbeiten.
Unser Angebot:
- Entlohnung in Anlehnung an TV-L E10
- Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
- Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Möglichkeiten zur Reflexion durch Supervision und kollegiale Fallberatung
- Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
- 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester), 2 zusätzliche Bonustage möglich
- Bereitstellung eines Leasingfahrzeugs zur dienstlichen Nutzung sowie für Fahrten zwischen Wohnsitz und Dienstort
Sie haben noch Fragen?
Frau Melanie Woitas hilft gerne weiter:
Tel.: +49 3641 5371-35
Wir freuen uns auf Sie!
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.