Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASI) (m/w/d)
- Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
- Bielefeld, Bereichsleitung Verwaltung
- Fulda, Bereichsleitung Verwaltung
- Hanau, Bereichsleitung Verwaltung
- Köln, Bereichsleitung Verwaltung
- Mainz, Bereichsleitung Verwaltung
- Paderborn, Bereichsleitung Verwaltung
- Plauen, Bereichsleitung Verwaltung
- Publizierung bis: 30.11.2024
Wir sind Team-Player – Bei uns steht das Für- und Miteinander im Mittelpunkt
Wir sind Möglich-Macher – Chancen können uns nicht entkommen
Wir sind Lösungs-Denker – Scheitern scheitert an unserer Lösungsliebe
Wollen Sie Teil unseres Teams werden?
Dann bewerben Sie sich für einen faw-Standort in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen oder Rheinland-Pfalz als:
Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASI) (m/w/d)
zum 01.02.2025, in Vollzeit, mit 39 Std./Woche, unbefristet.
Ihr Verantwortungsbereich:
- Sicherheitstechnische Beratung und Betreuung nach dem Arbeitssicherheitsgesetz (Arbeitssicherheit und Unfallverhütung gemäß § 6 ASiG/DGUV Vorschrift)
- Beratung der Führungskräfte bei Fragen zu den Themen Arbeitsschutz und Unfallverhütung
- Organisation und Durchführung von ASA-Sitzungen
- Vorbereitung und Durchführung von Schulungen / Workshops der Sicherheitsbeauftragten
- Regelmäßige Begehungen der Standorte, sowie Ermittlung und Festlegung von Schutzmaßnahmen und deren Umsetzung
- Planung und Organisation der Begehungen mit dem Betriebsarzt
- Erstellung/Aktualisierung von Betriebsanweisungen und Risikoanalysen, sowie Auswertung der Arbeitsunfälle
- Beratung bei Neu- und Umbaumaßnahmen in Bezug auf Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Brandschutz
- Enge Zusammenarbeit mit den Aufsichtsbehörden
- Sensibilisierung für den Umgang mit Gefahrstoffen
- Prüfen und Erstellen von relevanten Formularen und Checklisten
Sie bringen mit:
- Einen Abschluss als Ingenieur*in, Techniker*in oder Meister*in
- Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)
- mehrjährige Erfahrungen als FASI ist wünschenswert
- Teamplayer*in mit Beratungskompetenz und starker Dienstleistungs- und Kundenorientierung
- Gute Organisations- und Koordinationsfähigkeit
- Anwendungsbereite MS-Office-Kenntnisse
- Bereitschaft zur Reisetätigkeit, PKW-Führerschein Klasse B
Unser Angebot:
- Eine sinnstiftende Arbeit
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Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung -
Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit -
Regelmäßige Teamsitzungen -
Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten -
Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m. -
Flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne der Life-Domain-Balance -
30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester) - Dienstwagen wird zur Verfügung gestellt
Sie haben noch Fragen?
Tel.: +49 4541 8997-15
Wir freuen uns auf Sie!
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.