Logo

Fachkoordinator*in Migration (m/w/d)

  • Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
  • Cottbus
  • Publizierung bis: 31.05.2025
scheme image

Fachkoordinator*in im Bereich Migration


Sie wollen mit und für Menschen arbeiten, Chancen ergreifen und Lösungen gestalten? Dann sind Sie in der FAW genau richtig!
 
Wir sind Team-Player – Bei uns steht das Für- und Miteinander im Mittelpunkt
Wir sind Möglich-Macher – Chancen können uns nicht entkommen
Wir sind Lösungs-Denker – Scheitern scheitert an unserer Lösungsliebe
 
Wollen Sie Teil unseres Teams werden?
 
Dann bewerben Sie sich für unseren Standort in Cottbus als:
 
Fachkoordinator*in (m/w/d)
 
zum 01.06.2025, in Voll- und/oder Teilzeit, mit bis zu 39 Std./Woche, 12 Monate befristet.
 
 

Ihr Verantwortungsbereich:

  • Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes Migration anhand von Bildungsketten durch Akquisition,
  • Netzwerkarbeit und Vermarktung (intern & extern)
  • Planung, Steuerung und Begleitung der Umsetzung von Produkten
  • eigenständige pädagogische, konzeptionelle und administrative Leitung von BAMF geförderten Sprachkursangeboten und anderen Integration-Angeboten
  • Planung, Organisation und Durchführung von BAMF-Integrations- und Berufssprachkursen, sowie Einstufung und Beratung von Teilnehmenden
  • Implementierung von digitalen Lernangeboten und Gewinnung und Betreuung von Lehrkräften
  • Planung, Organisation und Durchführung von telc-Prüfungen (DTZ und DTB) sowie LiD-Tests
  • Kooperation und Netzwerkarbeit mit regionalen Partnern, Bildungseinrichtungen und Organisationen
  • Wirtschaftliche & qualitative Sicherung der Maßnahmedurchführung (Budgetverantwortung;
  • ggf. Kalkulation von Maßnahmen, Abrechnung von BAMF-Sprachkursen)
  • Kenntnis und Sicherung der Qualitätskriterien / Integrationsquoten
  • (fachliche) Informationsbeschaffung sowie -aufbereitung und Weitergabe von relevanten Informationen in die Teams
  • Pädagogische Prozesssteuerung, Förderplanung und Dokumentation
  • Teilnahme an fachlichen Fortbildungen und Zusammenarbeit mit zentralen Fachstellen
  • Fachliche und disziplinarische Führung, Einarbeitung und Weiterentwicklung von Mitarbeiter*innen im Dialog – fair, respektvoll und verbindlich
  • Sie arbeiten an der strategischen Weiterentwicklung des Standortes Cottbus und den dazugehörigen Außen- und Nebenstellen mit, erfassen Bedarfe und konzipieren entsprechende neue Angebote.
  • Ihr Verantwortungsbereich umfasst administrative und organisatorische Aufgaben sowie die Sicherstellung des Arbeitens entsprechend der relevanten Qualitätsrichtlinien (QM).

Sie bringen mit:

  • Durchführungserfahrung in SGB II und SGB III, den Leistungen und Zusammenwirken der Leistungsträger
  • Erfahrungen hinsichtlich Verfahren und Anforderungen bezüglich Anerkennung nach AZAV (Träger und Maßnahme) und BAMF
  • Erfahrungen im Bereich der Beantragung und Abrechnung drittmittelfinanzierter Maßnahmen
  • Freude an der Übernahme von Verantwortung und dem Führen von Menschen
  • Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Flexibilität und Freude an der Übernahme von Verantwortung für Teams und Projekte 
  • Offener und kommunikativer Mensch, der gerne im Team arbeitet
  • Entscheidungsstärke und lösungsorientiertes Arbeiten
  • Zielorientierte, verantwortliche Arbeitsweise und hohe Sozialkompetenz
  • Bestreben im Team eine offene und kreative Arbeitsatmosphäre zu schaffen und die Selbstständigkeit der Kolleg*innen zu fördern 
  • Innovatives Denken
  • Selbstorganisiertes Arbeiten und Organisationstalent

Unser Angebot:

  • Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
  • Eine sinnstiftende Arbeit 
  • Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Regelmäßige Teamsitzungen
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne der Life-Domain-Balance
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester)

Sie haben noch Fragen?

Katrin Gröger hilft gerne weiter:
Tel.: +49 355 48370232
 


Wir freuen uns auf Sie!
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.