Ergotherapeut (m/w/d) in der beruflichen Reha
- Berufliche Trainingszentren der FAW
- Jena
- Publizierung bis: 30.09.2025
Gestalten Sie Zukunft – Werden Sie Ergotherapeut*in in der beruflichen Rehabilitation!
Wir stehen für Professionalität, Zukunftsorientierung und soziale Verantwortung - als Dienstleister und als Arbeitgeber. Möchten Sie Teil unseres Teams werden?
Dann bewerben Sie sich für unseren Standort in Jena als:
Ergotherapeut (m/w/d) in der beruflichen Reha
zum 01.10.2025, in Teil- oder Vollzeit mit 35 Std./Woche.
Ihr Verantwortungsbereich:
- In einem multiprofessionellen Team entwickeln Sie berufliche Perspektiven für unsere Rehabiltand*innen und unterstützen sie bei der Rückkehr auf den Arbeitsmarkt.
- Sie führen individuelle Arbeitserprobungen und Tests zu schulischen und beruflichen Basiskompetenzen und Eignungsabklärungen für spezielle Berufsfelder im Werkstatt-, Büro-, hauswirtschaftlichen oder serviceorientierten Bereich durch.
- Sie unterstützen, fordern und fördern Rehabilitand*innen jeden Alters, die in ihrer alltäglichen Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind. Sie motivieren sie, ihre motorischen, kognitiven, psychischen und sozialen Fähigkeiten zu erhalten oder wiederzuerlangen.
- In Ihrem besonderen Fokus steht die individuelle Förderung von Grundarbeitsfähigkeiten und Handlungsplanungen.
- Als Ergotherapeut*in beteiligen Sie sich maßgeblich an der Erstellung und Fortschreibung von individuellen Förder- bzw. Qualifizierungsplänen.
- Verwaltende und organisatorische Aufgaben runden Ihre Tätigkeit ab.
Sie bringen mit:
- Abschluss zum staatlich anerkannten Ergotherapeut*in oder Arbeitspädagog*in oder Studium Ergotherapie
- Mehrjährige Berufserfahrung im Rehabilitationsbereich und mit psychisch/seelisch kranken Menschen ist wünschenswert
- Interesse an oder Erfahrung in der Arbeit mit seelisch erkrankten Menschen
- Kreativität und eine strukturierte Arbeitsweise im Umgang mit verschiedenen Materialien und flexiblen Handlungsfeldern
- Fundierte Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen
Unser Angebot:
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Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team -
Eine sinnstiftende Arbeit -
Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung -
Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit -
Regelmäßige Teamsitzungen und kollegiale Fallberatung -
Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten -
Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m. -
Flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne der Life-Domain-Balance -
30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester), 2 zusätzliche Bonustage möglich
Sie haben noch Fragen?
Tel.: +49 3641 22455-25
Wir freuen uns auf Sie!
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.