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Berufstrainer (m/w/d) kaufmännische und Verwaltungsberufe

  • Berufliche Trainingszentren der FAW
  • Potsdam
  • Publizierung bis: 30.04.2024
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Das Berufliche Trainingszentrum (BTZ) Potsdam ist eine Spezialeinrichtung zur beruflichen Rehabilitierung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung.  Wir unterstützen bei der Entwicklung beruflicher Perspektiven mit dem Ziel der (Wieder-) Eingliederung in den Arbeitsmarkt oder im Vorfeld einer Ausbildung oder Umschulung. Dabei arbeiten wir eng mit Kliniken, Fachärzt*innen, Psychotherapeut*innen, Sozialpsychiatrischen Diensten, Selbsthilfe- und Angehörigengruppen sowie mit Partnern aus der Wirtschaft zusammen.

Wir stehen für Professionalität, Zukunftsorientierung und soziale Verantwortung – als Dienstleister und als Arbeitgeber. Möchten Sie Teil unseres Teams werden? 

Dann bewerben Sie sich für unseren Standort in Potsdam als: 
 
Berufstrainer (m/w/d) kaufmännische und Verwaltungsberufe
 
zum schnellstmöglichen Termin, in Voll- oder Teilzeit, 12 Monate befristet mit Übernahmeoption.

Ihr Verantwortungsbereich:

  • In einem multiprofessionellen Team unterstützen Sie unsere Teilnehmenden bei der beruflichen Orientierung und dem Wiedereinstieg in Arbeit
  • Als Berufstrainer*in übernehmen Sie für unsere Teilnehmenden in den beruflichen Trainingsbereichen die Vorgesetztenrolle und sind wichtige Feedbackgeber
  • Als Anleiter*in in fachpraktischen Trainingssituationen unterstützen Sie die Teilnehmenden beim Aufbau ihrer Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit
  • Sie beteiligen sich maßgeblich an der Erstellung und Fortschreibung individueller Förder- bzw. Qualifizierungspläne
  • Sie akquirieren geeignete Praktikums- und Arbeitsstellen 
  • Sie unterstützen und beraten sowohl Teilnehmende als auch potentielle Arbeitgeber bei der Schaffung eines gesunderhaltenden Arbeitsumfeldes
  • Sie führen Trainingsangebote für Gruppen und Einzelpersonen sowie Stütz- und Förderunterrichte durch 
  • Verwaltende und organisatorische Aufgaben runden Ihre Tätigkeit ab

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung in einem kaufmännischen oder Verwaltungsberuf
  • Ausbildereignung nach AEVO und Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben
  • Kenntnisse der spezifischen Leistungsanforderungen in verschiedenen kaufmännischen und Verwaltungsberufen
  • Kreativität und strukturierte Arbeitsweise sowie gute Kenntnisse der gängigen MS Office-Anwendungen
  • Wünschenswert ist eine mehrjährige Berufserfahrung im Rehabilitationsbereich und in der Arbeit mit psychisch/seelisch kranken Menschen

Unser Angebot:

  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem engagierten, multiprofessionellen Team
  • Attraktive Rahmenbedingungen und umfangreiche Sozialleistungen
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und 30 Tage Urlaub pro Jahr 
  • Modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, kreative Arbeitsatmosphäre
  • Regelmäßige Möglichkeit zur Reflexion, z. B. durch Supervision und kollegiale Fallberatung
  • Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung in einem umfangreichen Personalentwicklungsangebot
  • Eine Betriebskantine mit Vergünstigungen für Mitarbeiter*innen sowie Corporate Benefits

Sie haben noch Fragen?

Thomas Bergmann hilft gerne weiter:
Tel.: +49 331 237380-20

Wir freuen uns auf Sie!