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Berufstrainer (m/w/d) Hauswirtschaft

  • Berufliche Trainingszentren der FAW
  • Potsdam
  • Publizierung bis: 30.09.2024
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Herzlich Willkommen im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) Potsdam – einer besonderen Einrichtung zur beruflichen Rehabilitation und Integration von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung. Wir unterstützen bei der Entwicklung beruflicher Perspektiven mit dem Ziel der (Wieder-) Eingliederung in den Arbeitsmarkt oder im Vorfeld einer Ausbildung oder Umschulung. Dabei arbeiten wir eng mit Kliniken, Fachärzt*innen, Psychotherapeut*innen, Sozialpsychiatrischen Diensten, Selbsthilfe- und Angehörigengruppen sowie mit Partnern aus der Wirtschaft zusammen.

Wir stehen für Professionalität, Zukunftsorientierung und soziale Verantwortung – als Dienstleister und als Arbeitgeber. Möchten Sie Teil unseres Teams werden? 

Dann bewerben Sie sich im BTZ Potsdam als:
 
Berufstrainer (m/w/d) für hauswirtschaftliche Berufe
 
zum nächstmöglichen Termin, in Voll- oder Teilzeit, 12 Monate befristet mit Übernahmeoption. 

Ihr Verantwortungsbereich:

Als Berufstrainer*in führen Sie die Teilnehmenden in unseren Leistungen durch praktische Arbeiten an die (Wieder-)Aufnahme einer Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt heran. Im Trainingsbereich Hauswirtschaft übernehmen Sie die Vorgesetztenrolle in einem simulierten Arbeitsverhältnis, leiten die Teilnehmenden bei der Umsetzung hauswirtschaftlicher Aufgaben im BTZ an, geben Feedback und vermitteln grundlegende fachliche Kenntnisse. Hinzu kommen weitere vielfältige Aufgaben:  
  • In einem multiprofessionellen Team unterstützen Sie unsere Teilnehmenden bei der beruflichen Orientierung.
  • Sie beteiligen sich maßgeblich an der Erstellung und Fortschreibung individueller Förder- bzw. Qualifizierungspläne.
  • Sie akquirieren geeignete Praktikums- und Arbeitsstellen und besuchen Teilnehmende in ihren Praktikumsbetrieben.
  • Sie unterstützen und beraten sowohl Teilnehmende als auch potentielle Arbeitgeber bei der Schaffung eines gesunderhaltenden Arbeitsumfeldes.
  • Sie führen Trainingsangebote für Gruppen und Einzelpersonen durch.
  • Verwaltende und organisatorische Aufgaben runden Ihre Tätigkeit ab.

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung in einem Beruf aus Hauswirtschaft oder Gastronomie
  • Berufserfahrung und Leidenschaft für Ihren Beruf
  • Empathie und Freude an der Arbeit mit Menschen
  • Ausbildereignung nach AEVO bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben
  • Kenntnisse der spezifischen Leistungsanforderungen in verschiedenen hauswirtschaftlichen Berufen und Einsatzgebieten
  • Kreativität und strukturierte Arbeitsweise
  • Gute Kenntnisse der gängigen MS Office-Anwendungen sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung
  • Wünschenswert ist eine mehrjährige Berufserfahrung im Rehabilitationsbereich und in der Arbeit mit psychisch/seelisch kranken Menschen

Unser Angebot:

  • Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
  • Eine sinnstiftende Arbeit
  • Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Regelmäßige Teamsitzungen und kollegiale Fallberatung
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne der Life-Domain-Balance
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester)

Sie haben noch Fragen?

Thomas Bergmann hilft gerne weiter:
Tel.: +49 331 237380-20

Wir freuen uns auf Sie!

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.