Berufstrainer/ Ausbilder (m/w/d) digitale Medien/Lager/Büromanagement
- Berufliche Trainingszentren der FAW
- Jena
- Publizierung bis: 29.08.2025
Stärken erkennen, Zukunft gestalten: Werden Sie Berufstrainer*in für digitale Medien/Lager/Büromanagement im BTZ Jena!
Wir stehen für Professionalität, Zukunftsorientierung und soziale Verantwortung - als Dienstleister und als Arbeitgeber. Möchten Sie Teil unseres Teams werden?
Dann bewerben Sie sich für unseren Standort in Jena als:
Berufstrainer/ Ausbilder (m/w/d) für digitale Medien/ Lager/ Büromanagement
zum 01.09.2025, mit 35 Std./Woche, zunächst auf 2 Jahre befristet.
Ihr Verantwortungsbereich:
- Als Berufstrainer*in/ Ausbilder*in begleiten und unterstützen Sie Menschen auf ihrem Weg in den ersten Arbeitsmarkt.
- Sie führen berufspraktische Erprobungen durch, ermitteln Kompetenzen und Ressourcen und geben Eignungsempfehlungen hinsichtlich beruflicher Perspektiven.
- Sie führen realistische berufspraktische Trainings zur Vorbereitung auf Ausbildung und Arbeit sowie spezifische Projekte durch.
- In der Rolle als Ausbilder:in sind Sie für die fachtheoretische und fachpraktische Vorbereitung der Auszubildenden auf die Abschlussprüfung verantwortlich.
- Sie führen Trainingsangebote für Gruppen und Einzelpersonen sowie auch Unterricht durch. Deren Vor- und Nachbereitung gehören ebenfalls zu Ihrer Aufgabe.
- Sie beraten und unterstützen bei der Akquise geeigneter Praktikums- und Ausbildungsbetriebe sowie Arbeitsstellen. Zudem begleiten Sie betriebliche Phasen.
- Sie arbeiten eng mit dem interdisziplinären Bezugsteam im BTZ zusammen und unterstützen die kundenbezogene Förder- und Integrationsplanung.
- Administrative Tätigkeiten runden Ihren Verantwortungsbereich ab.
Ihr Profil:
- Sie verfügen über einen einschlägigen Berufsabschluss im Bereich digitale Medien und mehrjährige Berufserfahrung.
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes vergleichbares Studium.
- Sie haben die Ausbildereignungsprüfung (AdA-Schein) abgelegt und verfügen über Berufserfahrung in der Ausbildung oder Weiterbildung.
- Sie verfügen ggf. über eine Rehaspezifische Zusatzausbildung (REZA).
- Sie sind auf dem regionalen Arbeitsmarkt gut vernetzt und kennen die Anforderungen der Arbeitgeber an die Fähigkeiten und Kompetenzen neuer Arbeitnehmer.
- Sie sind kommunikativ und gern im persönlichen Kontakt mit Menschen.
- Sie arbeiten mit Teamgeist, Kreativität und einer strukturierten Arbeitsweise stets lösungsorientiert.
Unser Angebot:
- Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
- Eine sinnstiftende Arbeit
- Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung
- Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Regelmäßige Teamsitzungen und kollegiale Fallberatung
- Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
- Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
- Flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne der Life-Domain-Balance
- 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester), 2 zusätzliche Bonustage möglich
Sie haben noch Fragen?
Tel.: +49 3641 22455-25
Wir freuen uns auf Sie!
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.