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Berater (m/w/d) in den Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA)

  • Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
  • Duisburg
  • Publizierung bis: 02.12.2024
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Sie wollen mit und für Menschen arbeiten, Chancen ergreifen und Lösungen gestalten? Dann sind Sie in der FAW genau richtig!
 
Wir sind Team-Player – Bei uns steht das Für- und Miteinander im Mittelpunkt
Wir sind Möglich-Macher – Chancen können uns nicht entkommen
Wir sind Lösungs-Denker – Scheitern scheitert an unserer Lösungsliebe
 
Wollen Sie Teil unseres Teams werden?
 
Dann bewerben Sie sich für unseren Standort in Duisburg als:
 
Berater (m/w/d) in den Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA)
 
zum 02.01.2025, in Vollzeit (max. 39 Std./Woche) und unbefristet.
 
Kurzbeschreibung:
Als Berater*in der Einheitlichen Ansprechstellen (EAA) gehen Sie aktiv auf Handwerksbetriebe in der Region Mülheim a.d.R. – Essen - Oberhausen sowie in der Region Duisburg-Niederrhein zu. Ihr Ziel ist es, sie über die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten der Beschäftigung von Menschen mit einer Schwerbehinderung zu informieren und sie genau dafür zu gewinnen! 
Die EAA werden auf Grundlage des § 185a SGB IX vom Inklusionsamt des Landschaftsverbandes Rheinland beauftragt.
 
Ihr Aufgabenspektrum entfaltet sich zwischen aktiver Ansprache, Orientierungsberatung und Lotsenfunktion. Sie sind eingebettet in den Verbund der EAA unter fachlicher Leitung des Inklusionsamtes des Landschaftsverbandes Rheinland.
Multiprofessionalität wird hier großgeschrieben!

Ihr Verantwortungsbereich:

  • Beratung, Sensibilisierung, Information und Motivation von Arbeitgeber*innen für die Ausbildung, Einstellung und Beschäftigungssicherung von schwerbehinderten Menschen 
  • Agieren als Lotse bei allen Fragen zur Ausbildung, Einstellung, Berufsbegleitung und Beschäftigungssicherung von Menschen mit einer Schwerbehinderung
  • Unterstützung der Arbeitgeber*innen beim Stellen von Anträgen und Klären von Zuständigkeiten für den Arbeitgeber im konkreten Einzelfall
  • Ermittlung von Beschäftigungspotenzialen für schwerbehinderte Menschen im Betrieb
  • Initiierung von Veranstaltungen und öffentlichkeitswirksame Präsentation des Beratungsangebotes

Sie bringen mit:

  • Ihre Grundqualifikation stammt aus dem betriebswirtschaftlichen, juristischen, pädagogischen oder handwerklichen (Meister) Bereich.
  • Berufliche Quereinsteiger*innen sind willkommen!
  • Sie haben profunde Kenntnisse im Bereich SGB IX / SGB II + III.
  • Sie verfügen über Beratungserfahrung und können sich sicher in Unternehmen bewegen.
  • Die aktive Ansprache von Unternehmensvertretern bereitet Ihnen Freude.
  • Mobiles Arbeiten kommt Ihnen entgegen.
 

Unser Angebot:

  • Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
  • Eine sinnstiftende Arbeit 
  • Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Regelmäßige Teamsitzungen und kollegiale Fallberatung
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne der Life-Domain-Balance
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester)

Sie haben noch Fragen?

Anja Hultsch hilft gerne weiter:
Tel.: 0171 9751817

Wir freuen uns auf Sie!

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.