Logo

Ausbildungsbegleiter AsA (m/w/d)

  • Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
  • Merseburg
  • Publizierung bis: 31.10.2024
scheme image
Sie wollen mit und für Menschen arbeiten, Chancen ergreifen und Lösungen gestalten? Dann sind Sie in der FAW genau richtig!
 
Wir sind Team-Player – Bei uns steht das Für- und Miteinander im Mittelpunkt
Wir sind Möglich-Macher – Chancen können uns nicht entkommen
Wir sind Lösungs-Denker – Scheitern scheitert an unserer Lösungsliebe
 
Wollen Sie Teil unseres Teams werden?
 
Dann bewerben Sie sich für unseren Standort in Merseburg als:
 
Ausbildungsbegleiter AsA (m/w/d)
 
zum nächstmöglichen Termin, in Voll- oder Teilzeit.

Ihr Verantwortungsbereich:

  • Als Hauptbezugsperson unterstützen und betreuen Sie Jugendliche / junge Erwachsene auf ihrem Weg zu ihrem Ausbildungsziel sowie deren Zugang zum ersten Arbeitsmarkt.
  • Sie erfassen die Kompetenzen der Jugendlichen und erörtern ihre beruflichen Perspektiven.
  • Sie arbeiten mit dem Ausbildungsbetrieb, den Lehrkräften der Berufsschule, den zuständigen Stellen und Innungen, sowie den Fachkräften der Bedarfsträger eng zusammen.
  • Sie sind zuständig für die Erstellung und Fortschreibung der Förderziele und dokumentieren die Förderverläufe.
  • Sie organisieren den Stütz- & Förderunterricht und betreiben Akquise Tätigkeiten.

Sie bringen mit:

  • eine Qualifikation als Meister/Techniker oder Fachwirt mit abgeschlossener Ausbildereignungsprüfung, sowie einer 2-jährigen Berufserfahrung innerhalb der letzten 5 Jahre, wobei 6 Monate davon die Arbeit mit jungen Menschen beinhaltet
  • oder einem Studienabschluss mit entsprechenden Ergänzungsfächern im sozialpädagogischen Bereich oder zu einem anderen Studienabschluss eine mind. 1-jährige Berufserfahrung mit der Zielgruppe, innerhalb der letzten 5 Jahre
  • oder Sie können einen staatlich anerkannte Erziehungsberuf mit entsprechenden Zusatzqualifikationen und mindestens eine 3-jährige berufliche Erfahrung mit der Zielgruppe innerhalb der letzten 5 Jahre nachweisen
  • Kenntnisse des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes
  • Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Sozialkompetenz, Organisationskompetenzen sowie ein stark kundenorientiertes Verhalten

Unser Angebot:

  • Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
  • Eine sinnstiftende Arbeit 
  • Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Regelmäßige Teamsitzungen und kollegiale Fallberatung
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne der Life-Domain-Balance
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester)

Sie haben noch Fragen?

Temenuga Binder hilft gerne weiter:
Tel.: +49 3461 24957-39

Wir freuen uns auf Sie!

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.