Ausbilder / Berufstrainer (m/w/d) für Kaufleute für Büromanagement
- Berufliche Trainingszentren der FAW
- Potsdam
- Publizierung bis: 30.11.2024
Darüber hinaus bieten wir unseren Teilnehmenden die Möglichkeit, im geschützten Rahmen eine Erstausbildung oder Umschulung zu absolvieren. Hier suchen wir aktuell Unterstützung.
Wir stehen für Professionalität, Zukunftsorientierung und soziale Verantwortung – als Dienstleister und als Arbeitgeber. Möchten Sie Teil unseres Teams werden?
Dann bewerben Sie sich im BTZ Potsdam als:
Ausbilder / Berufstrainer (m/w/d) für Kaufleute für Büromanagement
zum nächstmöglichen Termin, in Voll- oder Teilzeit, 12 Monate befristet mit Übernahmeoption.
Ihr Verantwortungsbereich:
- Als Berufstrainer*in übernehmen Sie für unsere Teilnehmenden in den beruflichen Trainingsbereichen die Vorgesetztenrolle und sind wichtiger Feedbackgeber
- In einem multiprofessionellen Team unterstützen Sie unsere Teilnehmenden bei der beruflichen Orientierung und dem Wiedereinstieg in Arbeit
- Als Anleiter*in in fachpraktischen Trainingssituationen unterstützen Sie die Teilnehmenden beim Aufbau ihrer Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit
- Sie beteiligen sich maßgeblich an der Erstellung und Fortschreibung individueller Förder- bzw. Qualifizierungspläne
- Sie akquirieren geeignete Praktikums- und Arbeitsstellen
- Sie unterstützen und beraten sowohl Teilnehmende als auch potentielle Arbeitgeber bei der Schaffung eines gesunderhaltenden Arbeitsumfeldes
- Sie führen Trainingsangebote für Gruppen und Einzelpersonen sowie Stütz- und Förderunterrichte durch
- Verwaltende und organisatorische Aufgaben runden Ihre Tätigkeit ab.
Sie bringen mit:
- Abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder in einem verwandten Beruf
- Ausbildereignung nach AEVO und Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben
- Freude an der Vermittlung kaufmännischer Lehrinhalte
- Kreativität und strukturierte Arbeitsweise sowie gute Kenntnisse der gängigen MS Office-Anwendungen
- Wünschenswert ist eine mehrjährige Berufserfahrung im Rehabilitationsbereich und in der Arbeit mit psychisch/seelisch kranken Menschen
Unser Angebot:
- Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
- Eine sinnstiftende Arbeit
- Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung
- Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Regelmäßige Teamsitzungen und kollegiale Fallberatung
- Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
- Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
- Flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne der Life-Domain-Balance
- 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester)
Sie haben noch Fragen?
Tel.: 0331 237380-20
Wir freuen uns auf Sie!
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.