Koordination im Bereich berufliche Rehabilitation (m/w/d)
- Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw) gemeinnützige Gesellschaft mbH
- Bautzen
- Publizierung bis: 15.12.2025
Wir sind Team-Player – Bei uns steht das Für- und Miteinander im Mittelpunkt
Wir sind Möglich-Macher – Chancen können uns nicht entkommen
Wir sind Lösungs-Denker – Scheitern scheitert an unserer Lösungsliebe
Wollen Sie Teil unseres Teams werden?
Dann bewerben Sie sich für unseren Standort in Bautzen als:
Reha-Koordinator (m/w/d)
zum 01.01.2026, in Voll- und/oder Teilzeit, mit 32-39 Std./Woche, 24 Monate befristet.
Ihr Verantwortungsbereich:
- Sie gestalten die Rahmenbedingungen sowie die Steuerung von Leistungen und Angeboten im Geschäftsfeld berufliche Rehabilitation und stellen eine erfolgreiche Umsetzung sicher.
- Als Koordinator*in arbeiten Sie neue Kolleg*innen ein und begleiten die Teambuildingprozesse.
- Sie führen regelmäßig Team- und Fallbesprechungen durch und fördern den fachlichen Austausch.
- In enger Abstimmung mit der Leitung planen und koordinieren Sie den Einsatz der Kolleg*innen.
- Sie arbeiten vertrauensvoll mit Auftraggebern und weiteren Netzwerkpartnern zusammen.
- Sie erfassen Bedarfe, entwickeln neue Konzepte im Geschäftsfeld berufliche Rehabilitation und gestalten die strategische Weiterentwicklung des Standortes mit seinen Außenstellen.
- Administrative und organisatorische Aufgaben sowie die Sicherstellung der Qualitätsstandards (QM) gehören ebenfalls zu Ihrem Verantwortungsbereich.
Sie bringen mit:
- Abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
- Vertiefte Kenntnisse der Rechtskreise SGB IX und angrenzender Rechtsgrundlagen
- Kenntnisse über das Zusammenwirken von Leistungsträgern
- Fundiertes Wissen über Reha-Prozesse, Integrationsmaßnahmen und arbeitsmarktbezogene Förderinstrumente
- Kenntnisse zu Unterstützungsangeboten im Übergang von Schule/Berufsausbildung in den Arbeitsmarkt
- Kommunikationsstärke, insbesondere in Verhandlungen und Netzwerkarbeit
- Freude an der Übernahme von Verantwortung und Führung von Teams
- Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Flexibilität
- Entscheidungsstärke und lösungsorientiertes Arbeiten
- Zielorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Innovationsfreude und selbstorganisiertes Arbeiten
- Organisationstalent und Fähigkeit zur Projektsteuerung
- Engagement für eine offene, kreative Arbeitsatmosphäre
Unser Angebot:
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Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team -
Eine sinnstiftende Arbeit -
Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung -
Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit -
Regelmäßige Teamsitzungen und kollegiale Fallberatung -
Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten -
Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m. -
Flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne der Life-Domain-Balance -
30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester), 2 zusätzliche Bonustage möglich
Sie haben noch Fragen?
Tel.: +49 3591 6179-865
Wir freuen uns auf Sie!
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.