Berater*in (m/w/d) für Betriebliche Gesundheit und Prävention
- Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
- Hamburg
- Publizierung bis: 11.10.2024
Für den Bereich Betriebliche Gesundheit und Prävention suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine
Berater*in (m/w/d) für Betriebliche Gesundheit und Prävention
in Hamburg, unbefristet in Vollzeit oder Teilzeit.
Deine Aufgaben:
- Dich erwartet ein vielfältiges Tätigkeitsfeld mit individuell gestaltbaren Aufgabenanteilen in dem Bereich der Qualifizierung, der Individualberatung und Organisationsberatung.
- Deine Tätigkeit im Bereich der Qualifizierungen beinhaltet die Durchführung von Schulungen und Workshops, z.B. zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement und zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen
- Im Themenfeld Individualberatung ist das Betriebliche Eingliederungsmanagement dein Schwerpunkt. Hier unterstützt du in Beratungsgesprächen Mitarbeiter*innen und deren Führungskräfte bei der Wiedereingliederung am Arbeitsplatz nach längerer oder wiederholter Krankheit im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (§ 167, Abs. 2 SGB IX). Du koordinierst Wiedereingliederungsmaßnahmen sowie Unterstützungsleistungen externer Rehabilitations- oder Leistungsträger, pflegst und entwickelst dazu laufend dein Netzwerk weiter. Bei Bedarf moderierst du Prozesse zur Lösungsfindung mit allen am BEM beteiligten Akteuren. Den gesamten BEM-Prozess steuerst du mit hoher Zielorientierung.
- Individualberatungen sind außerdem im Rahmen des Gesundheitscoachings und der Externen Mitarbeiterberatung möglich.
- In der Organisationsberatung begleitest du Projekte, Beratungsprozesse und gestaltest Workshops in unseren Kundenunternehmen, u. a. zur Implementierung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements und der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen.
Das bringst du mit:
- Du bist motiviert, teamfähig, eigeninitiativ und möchtest mit deiner Arbeit etwas bewirken
- Sehr gute Kommunikations- und Beratungskompetenzen, Konfliktlösungsfähigkeit sowie Moderationskompetenz
- Hohe Kundenorientierung und Verantwortungsbewusstsein
- Freude an der Beratung von Unternehmen und Mitarbeiter*innen zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz
- Hochschulabschluss vorzugsweise in Psychologie, Sozial- / Gesundheitswissenschaften oder in einem anderen einschlägigen Studiengang (Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss)
- Erfahrung in Training und Beratung von Unternehmen und Mitarbeitenden in der freien Wirtschaft oder Verwaltung ist wünschenswert
- Anwendungsbereite Kenntnisse in den Bereichen Wiedereingliederung, Disability Management bzw. berufliche Rehabilitation ist wünschenswert
- Wünschenswert ist auch eine vorhandene Zusatzqualifikation zum Certified Disability Management Professional (CDMP), im Bereich Berufliche Rehabilitation oder im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Diese Ausbildung kannst du aber auch bei uns durchlaufen.
- Führerschein sowie Bereitschaft zur Mobilität
Unser Angebot:
- Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
- Eine sinnstiftende Arbeit
- Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung
- Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Regelmäßige Teamsitzungen und kollegiale Fallberatung
- Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
- Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
- Flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne der Life-Domain-Balance
- 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester)
Du möchtest Teil unseres Teams werden?
Fleur Glaner
Tel.: 040-2388049-25
Wir freuen uns auf Dich!
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.